Cayjoon

Cayjoon Berger Blanc du Jura
02. Februar 2015
Langstock - 60,5 cm

HD B/B  -  ED 0/0  -  LS-ÜGW: Typ1  -  MDR1 +/+ - Degenerative Myelopathie N/N - Audiometrie: Beidseitig normal hörend

Körung 04.06.2016 -> Wesen: bestanden   Exterieur: Vorzüglich 

Sie kommt aus unserem C-Wurf -> Looana of Beautyful Whites und Icor vom Altvilstal

KÖRBERICHT

Grossrahmig, kräftig, gut proportioniert. Ausdrucksvoller Kopf, korrekte Schere, wünschenswerte Pigmente. Sehr gute Oberlinie, Rute wird in der Bewegung teilweise etwas hoch getragen. Korrekte Rippenwölbung, Vorbrust und Tiefe muss sich weiter entwickeln. Harmonischer Bewegungsablauf, freundlich, etwas unsicher.

PRÜFUNGEN/AUSSTELLUNGEN:

29. August 2015 - Swisscup Reinach →> Jüngstenklasse VV2
im Herbst 2015 → Sachkundenachweis
25. Oktober 2015 - CAC Clubshow in Schinznach →> Jüngstenklasse VV1 Jüngstensieger
04.06.2016 - Körung → bestanden
27. August 2016 - Swisscup Reinach → Zwischenklasse V2  Reserve CAC
30. Oktober 2016 - CAC Clubshow in Schinznach →> Zwischenklasse V1 CAC
31. August 2019 - Swisscup Reinach → V3

WÜRFE:

19. April 2017 - E-Wurf mit 8 Welpen
31. März 2018 - F-Wurf mit 8 Welpen
09. Februar 2019 - G-Wurf mit 7 Welpen
27. Januar 2020 - H-Wurf mit 7 Welpen

AUSBILDUNG:

2015 Welpenschule
2015 Grundkurs
2015 Junghunde-Kurse
2015/16 Dummy-Arbeit + Fährten
ab 2016 Agility
2016 Schnuppertraining in Mantrailing
2016 BH
ab 2017 Mantrailing

 

08. Januar 2020

Unten grau - oben blau... so präsentierten sich die Weihnachts- und Neujahrswoche bei uns am Jurasüdfuss. Wir waren zu Besuch bei Tochter Mina (E-Wurf) in Basel, da war das Wetter grau und wir waren auf der Suche nach Sonne auf der Hinteregg/Schmidenmatt, sowie auf der Höchi Flue ob der Blüemlisamatt/Egerkingen mit dem Sohn Nanook (G-Wurf). Der Boden gefroren, sonnig, blauer Himmel, Nebelmeer, was will man mehr... da schlägt jedes Hundeherz höher und uns tut es in der Seele gut :-)

Im Emmental hatten wir und unseren drei Mädels noch ein super Fotoshoot mit einer tollen Fernsicht auf die Alpen. Dazu mehr sobald die Fotos von Lucia eingetroffen sind ♥

11. Dezember 2019

Der Rückblick auf das Jahr in der Bildergalerie von Cayjoon... ob beim Wandern, spazieren, spielen im Garten, am Swisscup, mit Mama-Tochter-Bruder-Sohn, im In- und Ausland, Fotoshoot uvm

12. November 2018

Wie die Zeit vergeht... und bei dem langen und wunderbaren Sommer habe ich die Homepage etwas vernachlässigt. Nun gibt es einen kurzen Rückblick auf die letzten Monate.

Ganz aktuell: Wir planen den G-Wurf für Frühjahr 2019 mit Cayjoon und dem argentinischen Rüden "Magic", mehr Informationen dazu finden Sie hier.

Folgend ein Foto-Überblick von Juni bis Oktober. Mit auf den Fotos zu sehen Bruder Nayjenco und Mama Looana. In den Bergen mit letzten Schneeresten, an der Aare, auf den Jurahöhen, auf Spaziergängen, bei Freunden und natürlich zu Hause:-)

Dazu noch einige Fotos aus dem diesjährigen Fotoshooting von Fotografin Lucia Lehocka beim petcenter.ch Herbst-Event.

24. Februar 2018

Cayjoon ist trächtig und wir erwarten Anfang April den F-Wurf :-)

Wir hatten doch einen langen Weg vor uns und trotz des durchzogenen Wetters war es ein schöner Aufenthalt an der Deutsch-Holländischen Grenze.

Die Besuche bei der Familie Harmsen waren gemütlich und es gab genug Gesprächsstoff um die Wartezeit zu überbrücken. Danke für eure Gastfreundschaft.
Blaze hat Cayjoon mit seinem Charme und uns mit seinem ausgeglichenem Charakter überzeugt. Wir freuen uns auf den Nachwuchs der Beiden.

Folgend noch einige Bilder vom Besuch bei Blaze und den Spaziergängen an der Ems.

Januar 2018

Bei so schönem Wetter den Winter geniessen... Cayjoon und Looana

30. Dezember 2017

Wurfplanung mit unserer Cayjoon für Frühling/Sommer 2018

Wenn alles wie gewünscht klappt wird der junge Holländer "Blaze" Gangster uit het Noorden der Vater unseres F-Wurfs.
Es ist ein vielversprechender Langstock-Rüde mit passenden Gesundheits-Ergebnissen und Stammbaum zu unserem Mädel. Ein hübscher Bursche mit einem tollen Charakter. Wir freuen uns auf diese Verpaarung.

Name: Gangster uit het Noorden
Rufname: Blaze
Geburtsdatum: 20. Juni 2015
HD: A
ED: 0
LÜW: frei
DM: frei
MDR1: +/-
Audio: iO.
Grösse: 63cm
Fellart: langstock
Stammbaum

Der Winter in vollen Zügen geniessen. Im Schnee blühen unsere Mädels so richtig auf, energiegeladen in der tiefverschneiten Landschaft rumtoben, Äste apportieren, Schneebällen nachrennen, im Schnee stöbern, Wettrennen machen... das macht Spass :-)

Bei unserem petcenter.ch - Event zum Abschluss der Umbauarbeiten hatten wir die Fotographin Lucia Lehocka vor Ort. Hier einige Bilder aus dem Fotoshoot mit Cayjoon.

Einige Fotos aus dem letzten halben Jahr. Zu Hause und von unterwegs... Spaziergänge an der Aare, Velotouren am Jurasüdfuss, Wanderungen im Baselbiet und auf dem Jura.

15.07.2017

Seit einem knappen Monat sind die Welpen von Cayjoon ausgezogen. Wir geniessen nun die Zeit mit unsere Mädels... lange Spaziergänge, Wanderungen und Velotouren gehören nebst dem Hundetraining wieder in unseren Alltag.

Letzte Woche waren wir für drei Tage im Wallis und da es gleich am Weg lag haben wir auch Django (D-Wurf - 8 Monate jung) in Susten besucht, der mit seiner Familie im Sommer die meiste Zeit auf der Alp verbringt. Wir haben uns über das Wiedersehen mega gefreut und den Nachmittag bei tollem Wetter und kühlen Getränken bei einem gemütlichen Schwatz sehr genossen. Danke Marinette, dass du dir Zeit genommen hast.

So haben wir im Restaurant Flaschen (Albinen/Leukerbad) wieder einmal ein paar Nächte verbracht, dort wunderbar gegessen und zwei schöne Wanderungen gemacht.
Erste Wanderung mit der Torrent-Bahn hoch und dann runter gelaufen bei idealen Wanderbedingungen.

Am zweiten Tag ging es dann auch mit Torrent-Bahn hoch via Schnydi Richtung Restipass zum Wysse See. Wunderschöne Alpenblumen, eindrückliches Panorama, letzte Schneereste und Murmeltiere haben wir auch noch gesehen :-) Während sich die Mädels am und im Wassser aufhielten, nahmen wir ein gemütliches zMittag aus dem Rucksack. Gestärkt und ausgeruht ging es dann an einigen "Alpen" vorbei bis wir nach einer 5-stündigen Wanderung wieder am Ziel angekommen sind. Und ich bin mir sicher, dass unsere beiden Weissen etwa das dreifache gelaufen sind!

Bei der An- und wie auch bei der Rückreise haben wir auf dem Weg nach Goppenstein auch einen Halt am Wasser eingelegt. Eine kurze Pause tut doch allen gut.

Und statt grosse Ferien haben wir uns ein E-Bike und Anhänger für die Hunde gegönnt. So können wir nun auch mit dem Fahrrad längere Touren machen:-) Und wenn man ganz unerwartet mehr Hunde als gedacht hat, haben auch die genug Platz im Anhänger ;-) Und E-Bike sei dank, kommt man auch mit Zusatzgewicht noch den "Berg" hoch...

30. Januar 2017

Einige Bilder noch aus dem alten Jahr (ohne Schnee) und im neuen Jahr mit jeder Menge Schnee :-)

30. November 2016

Wurfplanung

Den E-Wurf planen wir mit unserer Cayjoon für kommenden Frühling 2017. Wir werden sie bei der nächsten Läufigkeit decken, voraussichtlich Februar-März 2017.
Nach langem Suchen haben wir uns für eine Verpaarung mit dem 4 1/2 jährigen Chuck vom Reinholdsberg entschieden. Dies wird ein reiner Langstockwurf geben.
Chuck ist ein Rüde, welcher sich sehr vielfältig einsatzbar zeigt (Fährte, IPO, Ausstellungen).
Wir freuen uns auf diese Verpaarung:-)

21. November 2016

Da Looana einen Wurf Welpen hat und kurz vorher nicht mehr ganz so sportlich unterwegs war und sich jetzt führsorglich um die Kleinen kümmert, geniesst Cayjoon die Spaziergänge, die Sie mit uns alleine unternehmen kann.

06. November 2016

Am Sonntag 30. Oktober hatten wir eine Club-Ausstellung in Schinznach. Hier starteten wir mit Cayjoon in der Zwischenklasse und unsere Nachwuchshündin holte sich den ersten Platz -> V1 CAC :-)

Der goldene Herbst...

... einen Traum von einem Herbst für jeden Hundehalter. Angenehme Temperaturen, wunderbares Wetter und wenn mal der Nebel den Tag beherrschte, machten wir eine Ausflug in die Höhe. Weissenstein - Balmberg mit wunderbarer Aussicht auf das Nebelmeer, Reigoldswil-Wasserfallen mit dem höchsten Punkt vom Basel-Land und einer wunderbaren Weitsicht (mit der Gondel hoch und am Bach entlang wieder ins Tal), Brunnersberg - Güggel... der Jura zeigte sich von seiner schönsten Seite.

Folgende einige Bilder von diesen Wanderungen.

11. September 2016

27. August -> Swiss Cup in Reinach

Wie letztes Jahr hatten wir wieder einen wunderschönen Ausstellungstag in Reinach. Wieder hatten Hund und Mensch mit der Hitze zu kämpfen. Jedes Schattenplätzli war besetzt und wir waren froh, hatten wir an ein Zelt gedacht. Es war ein abwechslungsreicher Tag unter Gleichgesinnten.

Mit Cayjoon starteten wir in der Zwischenklasse. Sie bekam ein Vorzüglich 2. Platz mit Reserve CAC.

Dieses Jahr haben wir auch Looana mitgenommen. Sie konnte sich in der Offenen Klasse gegen sieben Konkurrentinnen durchsetzen und gewann diese Klasse -> V1 CAC.

Auch zwei Brüder von Cayjoon waren in der Zwischenklasse am Start. Chio V2 Reserv. CAC und Charming Nayjenco V3.

04. Juni 2016

Nun war es soweit -> die Körung der Weissen in Wolfwil.

Um 9 Uhr starteten wir mit der Exterieur Bewertung bei Herrn Häberli, welcher Cayjoon mit Vorzüglich bewertete. Anschliessend ging es zur Wesensprüfung, diese hat Cayjoon mit ihren jungen 16 Monaten toll gemeistert und bestanden.
Wir haben uns riesig über dieses Ergebniss gefreut. Ich bin super stolz auf unsere Kleine :-)

Eine halbe Stunde vor uns durchlief Charming Nayjenco, der Bruder von Cayjoon, die gleichen Aufgaben und hat ebenso bestanden und wurde mit einem Vorzüglich bewertet. Bravo!

21. Mai 2016

Mit Cayjoon, Mutter Looana und Schwester Cioya haben wir Wurf-Bruder Cody und seine Familie im schönen Graubünden besucht. Es war ein schöner Tagesausflug, bei tollem Wetter und ein gemütliches Beisammensein.
Welcher Weisse ist gerade Wo? Durch die farbigen Geschirre konnten wir sie vor Ort und auch im grössten "Gewusel" auseinanderhalten ;-)

Folgend einige Fotos von unserem Spaziergang am Rhein. Die vier Weissen sprudeln vor Lebensfreude!

06. Mai 2016

Bereits hat Cayjoon die ersten Gesundheits-Check's hinter sich und mit denen sind wir mehr als zufrieden. Wir hoffen nun, dass auch das Röntgen positive Ergebnisse bringt. Sie ist ein wahrer Sonnenschein, gut gelaunt und immer voller Tatendrang :-)

02. Februar 2016

Natürlich hat auch Cayjoon ihren ersten Geburtstag. Wie rasend schnell die Zeit vergeht... Pubertät, die erste Läufigkeit, Ohren auf Durchzug, kuscheln, fragend, eifrig, humorvoll.... all das und vieles mehr gehörte zum ersten Lebensjahr unseres Mädels.
Wir sind auf der Suche nach den Arbeiten, die am meisten Spass machen. Wobei sich das als relativ einfach zeigt, denn sie ist sehr motiviert bei all den Sachen, die wir neu angehen. Die Arbeit mit der Nase, ob es eine Fährte ist, ein Spielzeug zu suchen oder ein Dummy zu bringen, kann sie konzentriert angehen und erarbeiten.
Seit diesem Jahr haben wir mit dem Aufbau in Agility begonnen und siehe da, die Kletterei auf liegende Baumstämme zeigt sich nun als sehr hilfreich, denn sie geht die Geräte ohne Angst an und zeigt sich als sehr agil.
Die Zeit wird es bringen, wo wir beide hängen bleiben und intensiv weiter trainieren werden.

Nicht zu vergessen sind die schönen Wintertage mit viel Schnee. Nicht nur eine super "Spielwiese" für die Hunde, nein auch keine Putzerei mehr, die Hunde bleiben schöne sauber und tolle Fotos kann man auch machen:-)

Nayjenco war zu Besuch. So hatten wir kurzzeitig ein Trio, welches sich zuerst mal zusammenfügen musste. Mama Looana machte klar, wer der Chef im Haus ist und die Schwester entwickelte sich zu einer super Spielpartnerin. So machten wir Spaziergänge mit drei Weissen in einer tiefverschneiten Landschaft.

Ein junges Pärchen auf der Suche nach der passenden Hunderasse hat uns für einen Spaziergang angefragt. Bei tollem Winterwetter konnten wir bei viel Gesprächsstoff eine Runde mit unseren Mädels drehen. Wir danken Sabrina und Ian für den Besuch und die super Fotos:-), von welchen auf der Startseite, unsere Hunde, Looana und hier zu finden sind. Wer auf der Suche nach einem Tierfotograf ist, in der Rubrik "Links" findet Ihr mehr Infos.

8. November 2015

Nach dem Hitzesommer nun ein goldiger Herbst. Lange Spaziergänge bei angenehmen Temperaturen, Sonnenschein und Herbstlaub. Folgend eine Zusammenfassung der letzten paar Monate.

Fotos von unseren "Kleinen" beim rennen, posen, kuscheln, spielen.... faszinierend zu sehen, wie sie sich in den wenigen Monaten so verändern :-)

Am 25. Oktober war die Club-Show in Schinznach. Unter den wachsamen Augen von Martin König wurden 20 Weisse in den verschiedenen Klassen vorgeführt. Cayjoon holte sich ein super VV1 wurde somit erste in der Jüngstenklasse (Fotos) und gewann dann auch die Jüngsten-Klasse gegen Ihren Bruder Nayjenco (sorry) und wurde Jüngstensieger. (von den beiden habe ich leider noch keine Bilder, vielleicht folgen noch welche)

29. August 2015 GWS-Swisscup in Reinach
Cayjoon startet in der Jüngstenklasse und holt sich ein Vielversprechend (VV2) - und somit ein super 2. Platz. Es war ein unterhaltsamer Tag bei extremer Hitze und dadurch für alle eine Herausforderung. Für Abkühlung und genügend Wasser musste immer gesorgt sein.

23.-28. August -> Ferien mit unseren beiden Mädels im schönen Tessin. Bei idealem Wanderwetter konnten wir ein paar interessante Wanderungen in der Umgebung von Locarno machen. Wunderschöne Aussicht von dem Hausberg Cimetta oder ein Eis an der unterhaltsamen Promenade in Locarno uvm. Wir haben diese kurze Auszeit sehr genossen:-)

Einige Schnappschüsse und Fotos von unseren beiden Ladys :-)

26. Juli 2015

Wie die Zeit vergeht...natürlich geht es nicht nur den C-Wurf Geschwistern so, sondern auch Cayjoon... sie ist schon ein richtiger Schäferhund geworden:-)

Zur Zeit ist sie unsere Looana 2 - etwas kleiner und feiner, aber doch so ähnlich und das nicht nur optisch. Sie ist mit vollem Elan bei der Arbeit dabei und meistert die neuen Herausforderungen, die das Leben und die Junghundeschule so mitbringen. Sie ist eine richtige Powerlady;-)

Bei der vergangenen Hitzeperiode konnten wir so manche Abkühlung beim Planschen und Schwimmen in der nahe gelegenen Aare geniessen. Es werden die Kletterkünste bei den Waldspaziergängen erprobt und das macht sie ganz geschickt. Bei der Sucharbeit zeigt sich, dass ihre Nase super mitmacht und sie grosse Freude daran hat.

Kuscheln, rumhängen, rumrennen wie von einer Biene gestochen, fordernd, ausprobieren, "stibizen" .... ein mega Schatz, das ist Cayjoon!

In der Folge einige Bilder der letzten Monate beim Schwimmen, Spielen, Posieren, Klettern und in der Stadt und des Öfteren  ist auch Mama Looana mit auf den Bildern.

19. Mai 2015

In den letzten Wochen waren wir viel unterwegs. Auf der ersten Jurakette, an der Aare, in der Stadt...Mit Cayjoon besuchen wir wöchentlich die Welpenschule und sie lernt fleissig am Hunde-ABC. Mal mit mehr, mal mit weniger Erfolg ;-) Natürlich kommt Spiel und Spass dabei nicht zu kurz :-)

An der Aare hatte unsere kleine Weisse die erste Schwimmstunde - voller Freude ist sie Looana hinterher und hat dabei nicht beachtet, dass das Wasser etwas tiefer ist, als die Pfützen, welche man auf den Spaziergängen durchquert. Schwimmen kann sie nun schon!

 

24. April 2015

Einige Fotos von dem Fototermin, welchen wir am 31.3.2015 mit allen Welpen hatten. Leider war das Wetter nicht sehr gut und wir konnten die Fotos nicht wie geplant im Grünen machen. Mehr von den Fotos mit Sabrina Kammer finden Sie unter Looana und C-Wurf.

17. April 2015

Die ersten 10 Wochen in einer kurzen Zusammenfassung. Mehr Bilder finden Sie unter C-Wurf. Sie ist unser "Fäger"! Vorwitzig und voller Energie :-)